Eishockey kann immer wieder mit Schnelligkeit und Dynamik begeistern. Der Sport auf dem Eis ist nicht wirklich für alle eine spannende Sache, wird er doch hauptsächlich in den Regionen betrieben, die dann auch tatsächlich noch echte Eisflächen haben. Die Kinder spielen auf den zugefrorenen Seen oder auf kleinen Eisflächen, die bei entsprechenden Temperaturen extra angelegt werden, im eigenen Garten. Aber der Sport hat leidenschaftliche Fans, die bereit sind, für ihren Lieblingssport alles zu tun. So müssen selbst im Amateurbereich lange Fahrten zu den Spielen der Mannschaften hingenommen werden, denn außer in Bayern gibt es kaum ein dichtes Netz an Eissporthallen in Deutschland.

Liebe zum Eishockey in Deutschland ab den 70ern

Der Eishockeysport entstand in Kanada erheblich früher als in Europa, und Deutschland gehört zu den Ländern, die erst verhältnismäßig spät eine echte Liebe zu dieser Sportart entwickelten. In den 70er- und 80er-Jahren wächst in Deutschland der Eishockeysport und zumindest phasenweise wird der Anschluss an die Weltspitze geschafft.

Kanada gilt als das Mutterland des Eishockeys und die nordamerikanische Liga NHL als beste Liga der Welt. Abonnementweltmeister war allerdings Russland, das als Sowjetunion die eigene Mannschaft als Amateurtruppe tarnte und damit auf den Weltmeistertitel und Olympisches Gold schielte. Die Kanadier blieben den großen Turnieren mit ihren Profis fern, da sowieso die Turnierzeiten mit dem als wichtiger eingeschätzten Stanley Cup kollidierten.

Der Weg an die Spitze

Für die deutsche Nationalmannschaft war es ein harter Weg. Jedes Turnier war immer mit kleineren Erfolgen und harschen Niederlagen belegt. Aber bis in die 2010er-Jahre hinein gab es einen Aufwärtstrend, der Mut machte. Deutschland schaffte es, immer regelmäßiger in die Playoffs der WM zu kommen und konnte dort dann auch einmal ein Spiel oder zwei gewinnen. Bei der nun anstehenden Weltmeisterschaft in Lettland wollen die deutschen Eishockeycracks um den Titel mitspielen. Das wäre sicherlich der größtmögliche Erfolg und würde noch einmal einen Eishockey-Boom in Deutschland mit sich bringen.